Klima schützen durch demokratische Bildung. Das ist das Ziel dieses bundesweiten Projektes bei dem an insgesamt 44 Schulen mittels eines Beteiligungsverfahrens wirksame Klimaschutzmaßnahmen ermittelt werden um sich als Schule möglichst schnell auf den Weg der Klimaneutralität zu begeben.
In Kooperation mit der Stadt Freiburg begleiten wir Freiburger Schulen auf dem Weg zu mehr Energieeffizienz - von der technischen Begehung, über Klima- und Energie-Workshops bis zum Fahrradkino Event. Werdet auch ihr Fifty/Fiflty Schule und leistet so einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz.
Spiele spielen mit unserem Fahrradkino, das ist bald möglich! Die speziell entwicklete Software dient als Schnittstelle zwischen den 10 Fahrrädern und dem Publikum. Geschicklichkeit, Teamgeist und Fitness sind gefragt. Seid gespannt! Bald suchen wir geeignete "Spielplätze"!
Mit dem BNE-Fonds unterstützt die Stadt Freiburg die Bildung für nachhaltige Entwicklung in Form von schulischen und außerschulischen Angeboten. Auch die Kooperation von Freiburger BNE-Akteuren wird dadurch gefördert.
Wir kooperieren mit solarinteressierten Partnern im Bereich der solaren Energieversorgung und Lebensmittel- zubereitung. Bildung und die Schaffung von selbstständigen Strukturen vor Ort sind uns dabei wichtig.
Mit einer Förderung durch den Innovationsfonds Klima- und Wasserschutz der badenova haben wir sehr gute Bedingungen den Lernort zu renovieren und auszubauen. Gleichzeitig werden wir neue Angebote und Module sowohl für Schulen als auch für die Zivilgesellschaft entwickeln und anbieten.
Weitere Infos folgen in Kürze.
Solare Zukunft e.V.
Vereinssitz: Haierweg 27 79114 Freiburg
Büro: Wiesentalstraße 50 79115 Freiburg
Tel.: +49 761 45906-63
Email: info@solarezukunft.org