KLAK - Klimaaktionskino (Mai 2015 bis April 2019)

Bundesweite Fahrradkino-Aktionen bringen die Themen Klimaschutz und nachhaltige Mobilität bei Schüler:innen und Jugendlichen in Bewegung.

Zehn Social Spots entstehen bei einem Drehbuch-Ideenwettbewerb, die von Jugendlichen in Kooperation mit der Filmuniversität Babelsberg und anderen Fachleuten aus dem Film- und Medienbereich produziert werden.
Die Fahrradkino-Tour 2018 - mit 16 Tourstops bundesweit - bildet den Höhepunkt des Vorhabens. Hier werden neben den Filmen auch andere Aktionen stattfinden, an denen tausende junger Menschen als Zuschauer und Energielieferanten teilnehmen. Die körperliche Erfahrung einer klimafreundlichen Energieerzeugung, in Kombination mit Teamgeist und Spaß, macht eine nachhaltige Sensibilisierung möglich.
Auch die  Jugendherbergen sind an dem Projekt beteiligt. Ein Fahrradkino wird an vier ausgewählten Jugendherbergen für sechs Monate installiert und in deren jeweiliges Bildungsangebot  konzeptuell eingebunden.
Es gibt in Deutschland bereits einige Fahrradkinoinitiativen und- interessierte. Das Projekt bietet eine Plattform und möchte den Austausch fördern. Daraus sollen weitere Kooperationen und technische Optimierungen resultieren. Ein Fahrradkino-Symposium bildet den Abschluss des Projektes. Mehr Informationen und Termine stehen auf der Projekthomepage.

 

KLAK ist ein Kooperationsprojekt von Solare Zukunft e.V. und dem Unabhängigen Institut für Umweltfragen e.V. und wird vom Bundesumweltministerium im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert.